Miniaturmodellbau

Handarbeit | Technologie | Präzision

Seit Jahrhunderten erfreuen sich Reeder, Seeleute und Sammler an naturgetreuen Repliken ihrer eigenen Schiffe oder jenen ihrer Träume. Das Schiffsmodell verkörpert Freiheit und die Sehnsucht nach dem Meer und es bereichert als ästhetisches Objekt jeden Wohn- oder Arbeitsraum. Mit jedem einzelnen Handgriff arbeiten wir daran, die Faszination und Nostalgie der Seefahrt in unseren Modellen einzufangen.

Eine Schiffsminiatur entsteht

Handwerkstradition und modernste Techniken

Der Schiffsmodellbau im Maßstab 1:1250 ist eine über  100 Jahre alte Tradition, die heute nur noch von wenigen Modellbauern weltweit betrieben wird. Althergebrachte Techniken wurden von Generation zu Generation weitergegeben, verfeinert und stets weiter verbessert. Heute werden traditionelle Methoden durch moderne, computergestützte Technologien ergänzt. Dadurch ist es uns möglich, stets weitere Steigerungen in der Qualität und Präzision unserer Modelle zu erreichen.

Bevor es losgehen kann: Pläne, Pläne, Pläne

Jedes Mare Nostrum-, oder Friendship- Modell basiert auf originalen Plänen der Bauwerft des jeweiligen Schiffes. Neben den bekannten Deckplänen kommen Linienrisse und Detailzeichnungen zum Einsatz. So werden durch unsere Modelle nicht nur die generellen Baumassen des Vorbilds wiedergegeben, auch die Formgebung des Rumpfes stimmt stets bis ins Detail mit dem Original überein.

Neben Plänen sind auch lückenlose Dokumentationen mittels Fotografien notwendig, um das Vorbild wirklichkeitsgetreu abbilden zu können.

Das Urmodell

Zu Beginn jeder Serie steht das Urmodell. Es bildet die Form, die alle späteren Modelle haben werden, genau ab. Außerdem muss es so gebaut sein, dass es sich nachher gut abformen und gießen lassen wird. Dabei fließen Überlegungen zur Herstellungstechnik, der Einströmrichtung des Gussmaterials und physikalische Beanspruchbarkeit in den Bau ein. Traditionellerweise entstehen diese Modelle in aufwendiger Kleinarbeit per Hand- ein aufwendiger Prozess, der mit speziellen Methoden und Techniken geschieht und mehrere Wochen pro Modell dauern kann. Zusätzlich dazu haben wir uns auf moderne CAD- Technik spezialisiert, die es uns ermöglicht, das spätere Produkt bereits vorab auf dem Computer betrachten zu können.

Formenbau und Gussverfahren

Bei der seriellen Herstellung unserer Miniaturmodelle greifen wir einerseits auf den traditionellen Metallguss zurück, andererseits nutzen wir auch die Vorteile, die uns moderne Resine aus dem Modellbaubereich bieten.

Während der Metallguss durch ein sehr aufwendiges Verfahren des Formenbaus gekennzeichnet ist, bietet er den Vorteil extrem langlebiger Formen, die es möglich machen, Modelle mit starken Hinterschneidungen in nur einer Form zu produzieren.

Das Herstellungsverfahren im Polyurethanguss zeichnet sich durch einen vergleichsweise einfachen Formenbau aus, jedoch altern Formen bei dieser Methode recht rasch. Besonders bei größeren Modellen ist Resin aber die richtige Wahl, da es ein sehr homogenes Material ist, das frei von Schlacke ist und ein höchstmögliches Maß an Abbildungsgetreue bietet.

Nachbearbeitung und Montage

Jeder Guss muss nach dem Entformen entgratet und gesäubert werden. Besonders die Unterseite der Modelle muss begradigt und auf die gewünschte Höhe der „Wasserlinie“ abgeschliffen werden. Dieser naturgemäß recht staubigen Arbeit folgt die Montage von kleineren Anbauteilen, die separat gegossen wurden. Auch etwaige Fehlteile oder Beschädigungen werden an jedem Modell einzeln nachbearbeitet und ausgebessert, bzw. ergänzt.

Farbe

Grundierung in der Hauptfarbe

Mittels Airbrushtechnik wird nun auf jedem Modell die gewünschte Grundfarbe aufgebracht. Dies geschieht mit hochdeckenden Modellbaulacken, die sich durch eine hohe Farbgetreue und Vergilbungsfreiheit auszeichnen.

Detailbemalung

Eine farbenfrohe Angelegenheit ist die Bemalung der einzelnen Modelle in allen weiteren Farbtönen. Mit viel Sorgfalt wird jeder einzelne Farbton händisch aufgetragen. Schornsteine, Decks, Rettungsboote und Ausrüstungsgegenstände erhalten ihren Anstrich gemäß Fotos des Vorbilds. Neben guten Angaben zu den benötigten Farben sind hier Sorgfalt und Geduld von Nöten, denn selten nimmt die Bemalung eines einzelnen Modells weniger als eine Stunde an Arbeit in Anspruch. Dies bedeutet, dass alleine die Bemalung einer Serie von 80 Modellen 2 Wochen dauert.

Eine Schiffsminiatur entsteht

Der letzte Schliff

Die nun optisch schon recht vorbildnahen Modelle erhalten im letzten Schritt alle noch fehlenden Details. Dazu gehören all jene Teile, die zugunsten einer einfacheren Bemalung nicht vorab montiert wurden. Außerdem umfasst dieser Schritt die Montage von Logos, Namenszügen und allen weiteren Schriftzeichen. Diese werden auf dem Computer mithilfe von Grafikprogrammen erstellt und schließlich als Nassschiebebilder aufgebracht. Die empfindlichsten Teile folgen stets zum Schluss, um eine Beschädigung während der Herstellung zu vermeiden. Dazu zählen insbesondere Masten und Zurüstteile aus fotogeätztem Messing.

Ist das Modell fertig, erfolgt die Versiegelung aller Farben und Aufkleber mittels Klarlack. Neben der Konservierung erfüllt diese letzte Farbschicht den Zweck, dem gesamten Modell einen einheitlichen Glanzgrad zu geben.

Verpackung

Für die Verpackung unserer Modelle greifen wir auf stabile Kartons zurück, die auf Maß gestanzt werden. Das Modell wird sicher am Boden der Verpackung fixiert und mit Styropor oder Schaumstoff gesichert. So können wir sicherstellen, dass jede einzelne unserer Miniaturen sicher im Fachhandel und bei den Sammlern ankommen wird.

Über mich

Seit vielen Jahren fühle ich mich dem Meer und der Schifffahrt intensiv verbunden. Kreuzfahrten auf großen Linern und das Segeln erfüllen mich mit Zufriedenheit und geben mir inneren Frieden. Der Modellbau begleitet mich seit meiner frühen Kindheit und ist seit jeher eine meiner größten Passionen. Treibende Kraft war der stetige Wille nach Verbesserung der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, mit dem Ziel, den Qualitätsstandard und die Genauigkeit meiner Modelle immer weiter zu steigern.

Meinen Modellbaubetrieb führe ich seit inzwischen über 6 Jahren. Die beiden Serien Mare Nostrum und Friendship 1250 sollen einander ergänzen. Beide sind nach den gleichen Ansprüchen an Qualität von Hand gefertigt. Friendship-Modelle sind auch in Acrylglasvitrine erhältlich.

Florian Österreicher

Hassingergasse 29
1210 Wien
Austria

+436649144889
flo.oest@gmx.at
UID-Nr: ATU73748028

Facebook

mare nostrum

friendship